E-Mail


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

.....News / Herzlich Willkommen...........................



15.02.2013..

Olympia-Hauptprobe in Sochi

Letzten Samstag sass ich im Flieger nach Sochi. Voller Neugier und Spannung auf die Olympiastätte von 2014 sind wir am Abend bei Dunkelheit angekommen. Zuerst einmal bekamen wir nur eine riesige Baustelle zu sehen! Kilometerweit wird alles Mögliche gebaut. Schlussendlich kamen wir in Rosa Kutor an. Dies ist der kleine Ort wo wir unsere Wettkämpfe haben werden. Eine kleine Ecke die bereits fertig gestellt ist. Wir hatten ein paar Tage Zeit, um zu trainieren und uns umzusehen. Das Hotel war brandneu und sehr schön. Im Skigebiet fanden wir nur neue und moderne Lifte vor. Uns standen zahlreiche wunderschöne Pisten zur Verfügung. Das ganze Gebiet ist inmitten eines wunderschönen Gebirges. Auf dem obersten Gipfel, soweit man sehen kann nur Berge und keine Zivilisation. Leider beherrscht zurzeit eine sehr warme Wetterlage die Region! Trotzdem wurde trainiert und wir haben uns auf die anstehenden Wettkämpfe eingestimmt.
Gestern startete ich mit der Nummer 39 in den Parallel-Riesenslalom. Die Olympiastrecke ist abwechslungsreich und lang. Sie gefällt mir sehr gut. Durch das schöne und warme Wetter war die Piste etwas weich, aber absolut wettkampftauglich. Mit einer soliden fehlerfreien Fahrt im ersten Lauf konnte ich mich auf meiner Seite auf den 9. Zwischenrang vorkämpfen. So weit so gut. Nun musste ein guter zweiter Lauf her. Mit viel Zuversicht katapultierte ich mich aus dem Startgate. Im Ziel war ich mit meinem erneut fehlerfreien Lauf zufrieden, dennoch wusste ich das es knapp wird. Und das wurde es auch! Mit nur gerade einer Hundertstelsekunde Rückstand, auf die zwei zeitgleich auf Platz 16 liegenden Fahrer, verpasste ich das KO-Finale hauchdünn. Erneut war ich in der Qualifikation gescheitert. Doch diesmal war ich schon sehr nahe dran. Klar ärgerte ich mich über die fehlenden Hundertstel. Doch kann ich auch positives verzeichnen. Erneut bin ich mit einer hohen Startnummer ziemlich weit nach vorne gefahren. Mit dem 18. Schlussrang habe ich mich im PGS erneut um 4 Plätze verbessert. Meine Läufe sind technisch gut und müssen nur noch etwas schneller werden. So legte ich mich trotz der knappen Niederlage motiviert ins Bett und freute mich auf den heutigen Parallel-Slalom.

Rangliste: PGS Sochi RUS

Heute waren die Temperaturen noch etwas höher. Schon am morgen früh wurde aufgrund der weichen Piste das ganze Programm um eine Stunde verschoben. Alles Mögliche wurde versucht.  Erneute Startverschiebung. Die Helfer arbeiteten was sie konnten. Doch am Ende konnte keine faire wettkampftaugliche Piste hergerichtet werden. So musste der heutige Slalom abgesagt werden. Schade, habe mich sehr drauf gefreut!

Nun sitze ich schon im Flugzeug zurück nach Zürich. Hier oben habe ich mir noch einmal die Eindrücke durch den Kopf gehen lassen. Es gab viel fragwürdiges zu sehen. Es ist ein unvorstellbar gigantisches Projekt, das sich die Russen vorgenommen haben. Dementsprechend gibt es im verbleibenden Jahr noch enorm viel zu tun! Dennoch habe ich vorwiegen positive Impressionen mitgenommen. Eine super Rennstrecke, eine schöne Landschaft, eine gute Infrastruktur, das Olympiagefühl...

In vier Tagen geht es schon wieder nach Russland. Am 23. Februar findet in Moskau der City-Event statt. Ich freue mich auf den Slalom mitten in der Stadt.

Sportliche Grüsse
Roland Haldi


 

©2005 by MRJIBE